Entstehung und Namensgebung

Zu Beginn des Krieges und der Belagerung Bosnien-Herzegowinas (1992-1995), insbesondere der Hauptstadt Sarajevo, entstand die Idee zur Gründung eines bosnischen Fussballvereins in der Schweiz. Der Name des Vereins setzt sich aus dem Namen der Hauptstadt und der Zugabe der Zahl 92 zusammen. Die Zahl 92 steht für das Jahr 1992, welches für den Beginn des Bosnien-Krieges und zugleich für das Ende des Fussballs in Bosnien-Herzegowina steht, da beinahe alle Fussballvereine gezwungen waren, zu diesem Zeitpunkt all ihre sportlichen Tätigkeiten einzustellen.

Aufnahme in den SFV

An der Rorschacherstrasse in St. Gallen wurde das erste Vereinshaus von FC Sarajevo 92 eröffnet. Während des gesamten Krieges wurden mithilfe des Vereins regelmässige humanitäre Aktionen durchgeführt, um die kriegsbetroffenen Menschen in Bosnien-Herzegowina zu unterstützen. Am 01.07.1992 wurde der FC Sarajevo 92 offiziell in den Schweizerischen Fussballverband aufgenommen. Bis dato war der FC Sarajevo 92 in der österreichisch-bosnischen Liga anzutreffen. Der erste Vereinspräsident war Herr Bećir Bašić, der erste Trainer hiess Nasib Šečić. Nach nur 4 Jahren schaffte es die Mannschaft des FC Sarajevo 92 in die 4.Liga.

Grösster sportlicher Erfolg

Nach Ende des Krieges kehrten viele damalige Mitglieder (vorwiegend Kriegsflüchtlinge) nach Bosnien-Herzegowina zurück. Da diese jedoch vor allem finanziell einen wesentlichen Bestandteil des Vereins ausmachten, war der Weggang dieser Mitglieder deutlich spürbar. Das Vereinshaus an der Rorschacherstrasse in St. Gallen musste aufgrund sich anbahnender finanzieller Engpässe aufgegeben werden. Da jedoch die verbliebenen Mitglieder zugleich auch Mitglieder der bosnisch-islamischen Gemeinschaft GAM in St. Gallen waren, wurde der FC Sarajevo 92 an diese Gemeinschaft angelehnt und konnte somit erhalten bleiben. Nach dieser glücklichen Lösung und dem daraus resultierten neuen und aufgeweckten Elan der damaligen Trainer und Spieler schaffte es der FC Sarajevo 92 nach nur einer Saison in der 3. Liga mitzuspielen, was auch als bisher grösster sportlicher Erfolg des Vereins zu verzeichnen ist.

Revision des Vereins

Im Laufe der Zeit gab es eine Verschiebung der Generationen, was vor allem auf dem Platz dazu führte, dass die nötigen Leistungen für den Klassenerhalt ausblieben. Daraus resultierte, dass man den FC Sarajevo 92 wieder in der 5. Liga antraf. Im Jahr 2017 ist es auf allen Stufen zu einer Revidierung des Vereins gekommen. Der Vorstand, Trainerstab wie auch die Mannschaft wurden aufgefrischt und verstärkt. Die Saison 2019/20 war wohl die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Nach einer perfekten Hinrunde mit acht Siegen aus acht Spielen und dem besten Torverhältnis der Gruppe, ging man in die Winterpause. Was dann Anfang 2020 passierte, schockte alle. Aufgrund der allbekannten Situation mit dem Virus COVID-19, wurde die laufende Saison abgebrochen. Der Fussballverband entschied, dass es keine Auf- und Abstiege geben wird, somit platzte der Traum des Aufstiegs in die 4. Liga nach einer Traum-Hinrunde. Nach dieser Saison kann man aber sagen, dass sich die Spieler und Trainer mittlerweile kennengelernt haben. Durch die Revision konnte die sportliche Stagnation des FC Sarajevo 92 gestoppt werden und dieser ist nun auf bestem Wege, an die Erfolge und Resultate von früher anzuknüpfen und diese hoffentlich auch noch zu überbieten.